Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Du befindest dich in der Kategorie: Radtouren

Dienstag, 19. August 2008
Auf dem Rad den Rhein hoch - 11 Touren von Mainz über Straßburg in die Schweiz
Von spickerei, 11:06

Thomas Struck:
Auf dem Rad den Rhein hoch - 11 Touren von Mainz über Straßburg in die Schweiz, Bd. 2
statt € 12,95  ...   jetzt nur € 2,95 (Sie sparen 77%)

Das Elsaß lockt mit kulinarischen Hochgenüssen, und die Schweizer Alpen halten atemberaubende Naturlandschaften für Sie bereit: Schnäppchenpreise für Bücher, Filme und Musik. Riesige Auswahl und super Preise. Jetzt bei Mail-Order-Kaiser bestellen.

[Permalink]


Fahrradtour - Radtouren im Internet planen GPS-Track
Von spickerei, 08:53

Informationen zum Service mobil
Radtouren im Internet planen

Schleichwege sind die schönsten Radtrassen
Eine Fahrradtour macht erst so richtig Spaß, wenn man abseits des Autoverkehrs auf Nebenstrassen, auf Feld- und Waldwegen radeln kann.

Doch gute Radwanderkarten sind rar, wie Stiftung Warentest 2007 feststellen musste. Mittlerweile bietet jedoch auch das Internet Möglichkeiten, Radrouten weltweit online zu planen.

Nachradeln oder selber planen

Viele begeisterte Radwanderer stellen ihre ausgearbeiteten und gefahrenen Touren mit genauen Beschreibungen und entsprechendem Kartenmaterial auf ihren privaten Homepages oder auf Tourenportalen ins Internet.

Die kann man einfach nachfahren. Man kann im Internet seine Radtour aber auch frei planen. Entweder gibt man wie bei den
Routenplanern für Autos Start- und Zieladresse ein und erhält eine fahrradfreundliche Wegstrecke. Oder man arbeitet auf interaktiven Karten eine Route aus.

Karte, Fahrtanweisung oder GPS-Track

Nach einer guten Karte zu fahren ist der einfachste Weg, sich auf einer Radtour zu orientieren. Deshalb sind auch die meisten Touren im Internet in Karten verzeichnet. Über eine Zoomfunktion lasen sich dann
Übersichts- und Detailkarten anschauen und ausdrucken. Diese Ausdrucke können aber immer nur einen Ausschnitt der Route detailliert darstellen.

Man braucht also bei einer längeren Tour sehr viele teure Farbausdrucke. Genaue Fahranweisungen sind in diesem Fall praktischer. Und am besten ist es, wenn man beides kombinieren kann.

Auf einigen Websites werden auch die GPS-Tracks für die Tour zum Runterladen angeboten. Man benötigt jedoch dafür ein outdoor-taugliches Navigationsgerät und
Kartengrundlagen, auf denen auch kleinere Wege verzeichnet sind.

Hier geht es lang:
(Die Nutzung aller genannten Websites ist kostenlos, bei einigen muss man sich allerdings als Nutzer registrieren lassen)

http://www.radroutenplaner.nrw.de
Grundlage dieser Website des NRW-Ministeriums für Bauen und Verkehr ist
das Radverkehrsnetz NRW mit 22.000 Kilometern fahrradfreundlicher Wege.

Alle großen Themenrouten in NRW sind dort verzeichnet und beschrieben mit ausführlichen touristischen Informationen. Man kann aber auch eine Radtour frei planen oder sich die kürzeste Strecke von A nach B angeben
lassen.

Die Route wird in einer Karte angegeben, dazu erhält man sehr genaue Fahrtanweisungen und man kann den entsprechenden GPS-Track downloaden. Über eine Bike&Ride-Funktion erhält man zusätzlich Fahrplanauskünfte für die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

http://www.radroutenplaner.hessen.de
Diese Seite ist genauso konzipiert wie der radroutenplaner.nrw und mit diesem verlinkt.

http://www.routenplaner.rlp.de
Eine etwas einfachere Version der beiden oben genannten Routenplaner für
Rheinland-Pfalz. Die Routen werden nur in Karten angezeigt, es gibt keine Fahrtanweisungen.

http://www.grenzenlos-radfahren.de
Grundlage der Karten sind die Themenrouten aus dem Rhein-Maas-Gebiet. Man kann Touren frei planen durch das Setzen von Start-, Ziel- und Zwischenpunkten in einer Karte. Man wird aber ausschließlich über die Themenrouten geführt. Auch die Beschreibung orientiert sich an den ausgeschilderten Routen.

http://www.bikemap.de
Hier findet man jede Menge Touren von anderen Radwanderern und Freizeitradlern auf Karten dargestellt.

http://www.radweit.de
Hier sind zahlreiche Fernradwanderrouten verzeichnet und auf Zusammenschnitten von Karten dargestellt, die ausgedruckt werden können. Anfangs etwas unübersichtlich.

http://www.gps-tour.info
Hier findet man fertige Touren wie bei „bikemap“, aber mit GPS-Tracks. Registrierung erforderlich.

http://www.gpsies.com
Hier kann man auch seine eigene Tour kreieren. Außerdem gibt es Routenvorschläge zum Radfahren, Wandern, Walking und anderen Freizeitaktivitäten. Alle mit den entsprechenden GPS-Daten. Registrierung erforderlich.

http://www.bahntrassenradeln.de
Hier sind zahlreiche Radwege auf alten Bahntrassen in ganz Europa
ausführlich beschrieben.

Zum Einstieg in das Thema Radwege auf alten Bahntrassen sei die Lektüre des Artikels "Radwandern auf stillgelegten Eisenbahntrassen" im Rad-Anzeiger des ADFC Leverkusen empfohlen, der eine kurze allgemeine Einführung gibt und einige Radwanderwege auf ehemaligen Bahntrassen vorstellt, die für Ausflüge von Leverkusen aus interessant sind.

Die eigentliche Zusammenstellung der Bahntrassenradwege in Deutschland ist aufgrund der Vielzahl der Einträge in Übersichten für die einzelnen Bundesländer unterteilt. Daneben gibt es eine Übersicht einiger europäischer Bahntrassenradwege.

http://www.fietsrouteplanner.eu
Hier kann man seine Radtour innerhalb ganz Europas planen, indem man Start und Ziel angibt. Man erhält einen Vorschlag, der sich an den vorhandenen Radrouten orientiert. Dann muss man sich allerdings das benötigte Kartenmaterial besorgen. Die Website ist weitgehend auf Niederländisch. Quelle: Leonardo wdr.de 18.08.08

[Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Blog Ads

Blog Dings

Blog Links