Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Du befindest dich in der Kategorie: Bungeespringen

Freitag, 15. August 2008
Brücken Bungee bzw. Bungee Jumping oder die James Bond Variante des Bungee-Jumping
Von spickerei, 11:51

Brücken Bungee oder aus 96 Meter in die Tiefe - das höchste der Gefühle

Schlagen Sie die Brücke zwischen spektakulärer Action und atemberaubendem Naturerlebnis. Der Bungee-Sprung von der 96 Meter hohen Brücke - inmitten des einzigartigen Bergpanoramas des Kärntner Seengebietes - ist auch für Bungee-Wiederholungstäter ein absolutes Highlight.

Auf Wunsch gibt’s diese faszinierende Variante des Bungee Jumping auch mit Water-Dip ins Wasser der Drau oder als Tandem-Sprung (einfach zwei Gutscheine kaufen).

Veranstaltungsort in:
Österreich: Ruden (Kärnten)

Nach dem Sprung gibt es eine Urkunde, eine Clubkarte und ein Poster. Gegen Aufpreis kann der Sprung auf DVD mitgefilmt werden oder Sie entscheiden sich für eine Foto-CD zum Mitnehmen.

Wer nicht genug bekommt, kann vor Ort auch noch Hot Rocket, House Running oder Jungle Swing gegen Zusatzgebühr ausprobieren. Zum Anbieter: Bungee Jumping bei Jochen Schweizer

Bungee Jumping am Staudamm oder die James Bond Variante des Bungee-Jumping!

Bungee Jumping vom Staudamm – so spektakulär wie einst 007 im Film „Golden Eye“. Eine Rampe auf der Staudamm-Krone verschafft genügend Abstand zur gewaltigen Mauerkonstruktion. Als Erfrischung gibt's anstelle des Vodka-Martini eine Extraportion Frischluft, bevor nach 50 Metern Flug die Wasseroberfläche zum greifen nah ist.

Treten Sie in die Fußstapfen des berühmtesten Geheimagenten der Welt und über den Rand der Absprungplattform!

Veranstaltungsort in:
Österreich: Klaus (Oberösterreich)

Nach dem Bungeesprung gibt es eine Urkunde. Gegen Aufpreis kann der Sprung auf DVD mitgefilmt werden. Zum Anbieter: Bungee Jumping bei Jochen Schweizer

Lianenspringer von Pentecôte

Ein Mythos besagt, dass eine junge Frau aus Pentecost von ihrem eifersüchtigen Mann verfolgt wurde. Verzweifelt erklomm sie einen hohen Baum, doch er folgte ihr, bis sie die Spitze erreichte und da er ihr dicht auf den Fersen war, sprang sie in die Tiefe – in den vermeintlich sicheren Tod. Als ihr Mann das sah, sprang ihr hinterher, da er ohne sie nicht mehr leben wollte. Die Frau jedoch hatte ihn getäuscht und schnell Lianen um ihre Knöchel gebunden. Während ihr Mann starb, retteten sie diese Lianen.

Die Lianenspringer von Pentecôte gehören zum Volk der Sa und gelten als indirekte Erfinder des modernen Bungee-Springens. Jedes Jahr zwischen April und Juni stürzen sie sich auf der zu Vanuatu gehörenden Insel Pentecôte von hohen Sprungtürmen in die Tiefe, nur gesichert durch Lianen. Die Sa gehören kulturell und phänotypisch zu den Melanesiern.

Das Turmspringen der Sa aus Pentecost ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie schwierig es ist, verläßliche Informationen über ein fremdes Kulturphänomen zu erhalten. Oft werden Erklärungsansätze für diese Veranstaltung angeführt, die von archaischen Initiationsriten oder männlichen Mutproben sprechen, ohne daß man sich die Mühe macht, den Einzelfall tatsächlich zu prüfen. Vieles wurde in der Populärdiskussion vereinfacht und undifferenziert dargestellt. Vieles war schlichtweg falsch.

Woher kommt der Name Naghol? Zunächst müßte man sagen, daß Naghol ein Bislama-Wort und damit eigentlich ein falscher Begriff ist. In der Sprache der Sa selbst heißt die Veranstaltung schlicht gol. Wahrscheinlich leitet sich der Begriff gol vom Sa Wort kolan – „Spiel“– ab. Der Sprungturm selbst heißt tarbe (-gol), was wörtlich übersetzt soviel bedeutet wie „der Körper (tarbe) des Spiels (gol)“ oder „der Körper des Spielzeugs“.

Die Bezeichnungen für die einzelnen Teilbereiche des Turmes orientieren sich an Bezeichnungen, die man auch für den menschlichen Körper verwendet. Betrachtet man den Turm von vorne, so sieht man mehrere übereinandergestaffelte Ebenen von Sprungbrettern, denen entsprechende Körperbereiche zugewiesen sind: Fuß, Knie, Unterleib, Brust, Brustwarze, obere Brust, unter den Armen, Kehle, Schulter, Kopf.

Die Seiten des Turmes nennt man si gol (die Seiten des Spiels), die vier Ecken sin teban (zusammengebundene Ecken), die Rückseite alu gol (der Rücken des Spiels), das Innere des Turmes lon te gol (im Inneren des Spiels). Das Sprungbrett wird ba gol genannt (Frucht des Spiels).

Die mittlere, größte der das Sprungbrett stützenden drei Abstrebungen beim gol abri heißt wichin (Penis), die beiden äußeren nennt man sinbwel ankennen (Schamlippen). Diese Verbindung zwischen Sprungturm und menschlichem Körper ist kein Zufall...

Heute gibt es vor allem auf der leichter zugänglichen Westseite der Insel Pentecost in den Monaten zwischen Mai und Juni einen regen Gol Tourismus. Natürlich hat die "Authentizität" der Veranstaltung dabei praktisch von Anfang an gelitten, das gol ist heute weitestgehend folklorisiert und ökonomisiert. Eintrittsgelder sind mit etwa 100 Euro für einen einfachen Zuschauer bis zu (ca.)10.000 Euro für ein professionelles Filmteam (in Bunlap)nicht gerade günstig. Quelle, teilweise wikipedia

Filmtipp
James Bond Ultimate Edition - Goldeneye

In Russland ist der kalte Krieg einem skrupellosen Spiel um Profit gewichen. "GoldenEye", eine streng geheime Waffenentwicklung, ist verschwunden. Hat die Russenmafia sie in ihre Gewalt gebracht? Ein fall für Bond... James Bond.

Goldeneye spielte weltweit über 350 Mio. US Dollar ein - und wurde somit zum erfolgreichsten Bond-Film aller Zeiten (mehr als 5,5 Millionen begeisterte Kinozuschauer in Deutschland) Smart, cool und unwiderstehlich: Pierce Brosnan überzeugt als neuer Bond, und Tina Turner lieferte mit dem Titelsong eine Mega Top-Hit.

Bonusmaterial:
Aus dem Geheimarchiv des MI6
- Nicht verwendete Szenen mit einer Einführung von Martin Campbell
- Die Martin-Chronik: Regie bei Bond
- Wie macht man einen besseren Bond: Vorproduktions-Featurette
- Die Rückkehr von Bond - Pressekonferenz zum Produktionsstart
- Anatomie einer Autoverfolgungsjagd: Remy Julienne
- Anatomie eines Stunts: Panzer versus Perrier-Truck
- Miniaturen: Derek Meddings
- Auf Motivsuche mit Peter Lamont
- GoldenEye: Die Geheimakten
- Eröffnungsszene - Storyboard-Sequenz
007 Missions-Kontrolle
- Interaktive Führung durch die Welt von GoldenEye
Missions-Dossier
- Die Welt von 007 - Eine Dokumentation
- Das GoldenEye Videotagebuch
- Werbefilm
- GoldenEye Musikvideo von Tina Turner
Propagandaministerium
- Kinoarchiv, Bond im Fernsehen & Bilderdatenbank
Darsteller: Pierce Brosnan, Sean Bean, Judi Dench, Famke Janssen, Tchéky Karyo, Robbie Coltrane, Joe Don Baker, Izabella Scorupco
Regie: Martin Campbell
Genres: Action, Thriller
Produktion: Großbritannien / USA, 1995
Serie: James Bond Ultimate Edition
Studio: MGM Home Entertainment
Originaltitel: GoldenEye. Zum DVD Anbieter: Homepage AMANGO


[Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« Mai, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Blog Ads

Blog Dings

Blog Links